Proteinriegel Test Methodik
Dieser ausführliche Test zeigt die besten Proteinriegel für unterschiedliche Bedürfnisse auf. Dabei werden Bodybuilder, Sportler, low carb Anhänger oder auch einfach Leute bedient, die eine leckere aber funktionellere Alternative zur Süßigkeit oder dem normalen Schokoriegel suchen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Proteinriegel Test Methodik
- 2 Protein Riegel, Protein Bar oder Eiweißriegel – Was ist das eigentlich genau?
- 3 Was ist ein guter Proteinriegel, und was nicht?
- 4 Ziel und Motivation Protein Riegel Test
- 5 Methodik des Eiweissriegel Test
- 6 Erkenntnisse aus dem Proteinriegel Test
- 7 Die besten Eiweißriegel aus dem Proteinriegel Test für dich
Protein Riegel, Protein Bar oder Eiweißriegel – Was ist das eigentlich genau?
Die ersten Eiweissriegel waren eher Sportriegel, die von Ausdauersportlern genutzt wurden. Sie lieferten Kohlenhydrate und Einfachzucker, und sollten als Snack während länger andauernden Ausdauerleistungen Energie geben. Mittlerweile sind Protein-riegel funktioneller geworden. Sie haben meist einen höheren Eiweißgehalt. Sie werden für bestimmte Zwecke eingesetzt wie Proteinriegel für Muskelaufbau oder gar in einer Diät, also der Eiweißriegel zum Abnehmen. Oder sie dienen als eiweißhaltiger Sport Nutrition Snack oder sind als low carb bar gut in einem kalorienreduzierten Ernährungsplan einsetzbar. Da diese Entwicklung wie so oft in den Staaten angestoßen wurde, hört man immer noch häufig den Begriff Protein Bar anstatt Protein-Riegel. Nun sind diese Definitionen recht fließend und es ist schwer, so einen Eiweisriegel von einem Sportriegel zu unterscheiden, oder einen Energieriegel von einem Müsliriegel.
Haben Protein Riegel viel Protein?
Wie der Name schon vermuten lässt, ist der absolute Eiweißgehalt extrem wichtig. Dieser soll die Eiweißversorgung für Sportler sicherstellen. Auch die Wertigkeit des Eiweiß ist wichtig, um zu gewährleisten, dass ambitionierte Sportler wie Bodybuilder oder Kraftsportler optimal für Regeneration und Muskelaufbau versorgt sind. Die Wertigkeit des Proteins wird durch die Proteinquelle bestimmt, zum Beispiel ob das Protein pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist. So findet man in guten Protein bars häufig Molkeprotein oder Whey, oder eine Mischung aus Whey und Casein, den Proteinbestandteilen der Milch. Auch pflanzliche Proteinquellen wie Soja, Reis, Hanf oder Erbsen finden Verwendung in klassischen oder vegetarischen Eiweißriegeln. Weitere grundlegende Inhaltsstoffe von Protein-riegeln sind Aromen oder Süßstoffe. Ballaststoffe die natürlichen Ursprungs sind, zum Beispiel aus Nüssen oder Früchten, oder aus speziellen Kohlenhydraten die für diesen Zweck hinzugegeben wurden. Das ist zum Beispiel gerade dann der Fall, wenn es sich um low carb Riegel handelt die in einer Diät oder kalorienreduzierten Ernährung eingesetzt werden sollen. Um mit solch einem Eiweißriegel abnehmen zu können, muss natürlich mehr Stimmen als der Riegel. Doch Proteinriegel zum abnehmen können helfen, die Motivation zu erhalten und zusätzliches Protein in der Ernährung beisteuern. Manche Protein-riegel enthalten sogar L-Carnitin oder Kreatin als Beigabe. Diese sollen die Funktionalität weiter erhöhen und Muskelaufbau oder Kraftaufbau fördern.
Eiweissriegel für Muskelaufbau, zum abnehmen und für den Mahlzeitenersatz
Es gibt unterm Strich also die komplette Bandbreite bei Eiweisriegeln. Von Eiweißpaketen die vollgestopft sind mit hochwertigem Protein, über low carb Varianten mit Zuckeralkoholen bis hin zu gesunden Snacks die als Mahlzeitenersatz eingesetzt werden können. Aus dieser Vielzahl an Protein-Riegel ergibt sich die Frage nach dem Einsatzgebiet und Sinn von diesen Multitalenten. Der optimale Eiweiß Riegel bezieht sich immer auf die Funktion in welcher dieser funktioniert. So sind viele Protein bars eine gute Eiweißquelle für Zwischendurch. Sie können meist optimal unterwegs eingesetzt werden, denn sie sind praktisch, handlich und schnell als Snack verspeist. Sie sorgen dafür dass die Muskeln in jeder Lebenssituation mit Protein oder Aminosäuren versorgt werden können.
Was ist ein guter Proteinriegel, und was nicht?
Eiweissriegel oder Schokoriegel
Ein guter Protein Riegel hat eine angemessene Makronährstoffkomposition aus Kohlenhydraten, Fetten und natürlich Protein. Der gute Protein-riegel ist versetzt mit mehr Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Dadurch ist er ernährungsphysiologisch wertvoller als ein Schokoriegel. Trotzdem kann ein Eiweiß Riegel auch sehr gut schmecken und eine gute Alternative zu einem Schokoriegel oder einer Süßigkeit darstellen.
Proteinriegel oder Energieriegel
Energieriegel zeichnen sich durch sehr hohe Gehalte an schnell verfügbaren Kohlenhydraten und wenig Fett und Protein aus. Proteinriegel dagegen sollten für alle Anwendungen so gut wie zuckerfrei sein und eine angemessene Zusammenstellung aus langsamen und schnellen Kohlenhydraten besitzen. Eine Ausnahme ist der Proteinriegel für bessere Regeneration nach dem Training. In diesem Fall der Einnahme gleich nach dem Training sind schnelle Kohlenhydrate meist erwünscht.
Sind Proteinriegel gesund
Sind Eiweißriegel gesund? Nein, Eiweißriegel sind bei Weitem nicht automatisch gesund. Viele und vor allem unnatürliche Zutaten weisen auf einen hohen Grad an Verarbeitung hin. Manche haben viel Protein geringerer Qualität, zu viele einfache Kohlenhydrate, bedenkliche Zusatzstoffe, ungesunde Fette oder eine ungünstige Kombination der Makronährstoffe. Essen in Maßen ist ebenfalls wichtig. Auf die Frage wie viele Protein Riegel am Tag sollte man nicht 7 antworten. Sonst könnte man auf die Frage machen Proteinriegel Fett auch gleich ja antworten.
Mit Proteinriegel abnehmen und Diät
Proteinriegel können ein probates Mittel für die Einhaltung eines Ernährungsplanes sein. Insbesondere innerhalb einer Diät. Es gibt eine große Auswahl an Eiweißriegeln mit reduziertem Kaloriengehalt. Das sind oft Eiweißriegel ohne Kohlenhydrate, vor allem ohne Zucker. Diese haben dafür viel Protein aber auch nur begrenzt Fett. Trotzdem können diese Riegel sättigen und Gelüste auf Süßes befriedigen. Und dabei auch noch sehr gut schmecken. Damit tragen solche Riegel, meistens aus der Kategorie der low carb Riegel, zum Abnehmen oder Gewichtsverlust während einer Diät bei. Auch wenn die Eiweißriegel zum abnehmen nicht direkt zu Gewichtsverlust führen.
Protein Riegel und Muskelaufbau
Am stärksten beworben wird natürlich der Vorteil von Eiweißriegeln für den Muskelaufbau. Dabei gilt es zu beachten, dass Protein-riegel zwar ein guter Lieferant für Aminosäuren sein können, in dieser Hinsicht aber nicht mehr Berechtigung genießen, als ein herkömmlicher Eiweißshake. Vor dem Krafttraining können Riegel also für ausreichend Aminosäuren im Blutstrom sorgen. Als Mahlzeit nach dem Training können Protein Riegel als post-workout Snack eingesetzt werden, schnell Aminosäuren und schnelle Kohlenhydrate verfügbar machen. Und damit die Muskelregeneration beschleunigen, verbessern und insgesamt den Muskelaufbau unterstützen.
Ziel und Motivation Protein Riegel Test
Eiweissriegel sind praktisch und zeitsparend, aber halten sie auch was sie sonst versprechen? Im Eiweisriegel Test suchen wir Antworten auf die Fragen:
- Ist ein Riegel die bessere Süßigkeit?
- Unterstützt der Riegel den schnellen Muskelaufbau?
- Beschleunigt der Riegel die Regeneration?
- Ist der Riegel geeignet für low carb?
- Passt der Riegel als pre-workout Snack oder Proteinriegel nach dem Training?
- Sind Proteinriegel gesund, oder eben der eine Riegel?
- Protein Riegel wann einnehmen- wie sollte man den Riegel am besten einnehmen?
- Eiweißriegel in der Diät, kann man mit Proteinriegel Diät betreiben?
Methodik des Eiweissriegel Test
Vorauswahl guter Protein Riegel
Um schon die aussichtsreichsten und vielversprechendsten Riegel in der Testauswahl zu haben, musste der riesige Markt vorsondiert werden. Dabei wurden die über 80 Eiweißriegel im Test nach gewissen Vorauswahlkriterien ausgesucht.
Die wichtigsten Vorauswahlkriterien waren:
- Eine klare Linie des Produkts. Ein guter Eiweisriegel sollte ausreichend Protein enthalten. Und ein Low Carb Riegel wenig Zucker.
- Eine einzigartige Makronährstoff Verteilung. Manche Marken haben mehrere Riegel mit nahezu identischer Aufteilung der Makronährstoffe. In solchen Situationen wurde der funktionellere Eiweiß Riegel ausgewählt.
- Kriterien wie wenig Zucker, viel oder hochwertiges Protein, Proteinriegel für schnelle Regeneration, Neuheit wie Insektenriegel oder Protein Riegel die eine Süßigkeit funktionell ersetzen könnte. Damit sollte die Vielfalt an Riegel im Test gewährleistet werden.
Sinn und Zweck der Vorauswahl war es, ein qualitativ hochwertigeres Ranking zu erreichen. Mit so einer Vorauswahl ist es möglich, die besten Eiweiß Riegel aus einem Pool von aussichtsreichen und beliebten Riegeln zu empfehlen.
Punktevergabe und Gewichtung der Test Kriterien
Wir haben uns ein System überlegt um Riegel objektiv und nachvollziehbar zu testen. Zutaten und Makronährstoffe der Riegel laut Herstellerangabe wurden ausführlich analysiert. Sensorische Tests wurden von erfahrenen Testern durchgeführt. Für die Testkategorien Zutaten, Makronährstoffe und Sensorik wurden Punkte vergeben, mit denen schließlich die Gesamtpunktzahl und das Preis-Leistungsverhältnis gebildet wurden.
Alle drei Testkategorien setzen sich wie folgt aus Unterpunkten zusammen.
Zutaten des Protein Riegels
In allen 5 Unterkategorien werden jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben. Der Schnitt aller Unterkategorien resultiert in der Wertung „Zutaten“.
Anzahl der Zutaten
- Mehr Zutaten bedeutet mehr Produktdesign und Verarbeitung.
- Viele Zutaten deuten auf starke Verarbeitung und wenig Natürlichkeit hin.
- Je weniger Zutaten im Riegel, desto höher die Bewertung – Von 7 bis 36 Zutaten war im Testfeld alles dabei.
Hauptkomponenten
- Vor allem die ersten drei Zutaten, die den größten Anteil am Riegel stellen.
- Hochwertiges Protein und natürliche Zutaten am Anfang der Zutatenliste wurden hoch bewertet.
- Ungesundes oder Kritisches, Bedenkliches, Minderwertiges resultiert in niedriger Punktzahl.
- Weniger hochwertiges Protein wie Kollagenhydrolysat wurde niedrig bewertet.
- Billige Quellen von Einfachzucker wie Fruktose-Glukose-Sirup an der Spitze der Zutatenliste wurden niedriger bewertet.
Besondere funktionelle Zusätze
- Grüner Tee Extrakt
- Kreatin
- L-Carnitin
- Extraaufwand durch funktionelle Zusätze wird mit Punktevergabe entlohnt.
- Sie erhöhen den Produktionsaufwand und bieten dem Konsumenten potentiellen Nutzen.
Kritisch oder bedenklich
- Zugesetzte E-Stoffe werden je nach Klasse und Bedenklichkeit bewertet.
- Eine große Anzahl an Lebensmittelzusatzstoffen wurde negativ bewertet.
- Überdurchschnittliches allergenes Potential führt zu Punkte Abzug.
Nachhaltigkeit
- Einsatz von Palmöl wird mit Abzug gewertet.
- Nutzung von Bio Zutaten gibt Pluspunkte.
- Tierische Zutaten schneiden schlechter ab als pflanzliche.
Makros des Proteinriegels
In allen 4 Unterkategorien werden jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben. Hier wurde die Kategorie „Eiweißquellen und biologische Wertigkeit“ doppelt gewichtet. Der Schnitt aller Unterkategorien resultiert in Wertung „Makronährstoffe“.
Eiweißanteil insgesamt
- Da es sich laut Definition um Protein Riegel handelt: Je höher der Proteingehalt, desto höher die Wertung.
- Eiweißquellen und biologische Wertigkeit – Die Qualität und Wertigkeit einzelner Eiweißquellen wurde gewertet.
- Je mehr unterschiedliche Quellen, desto höher ist die biologische Wertigkeit.
- Je höher die Qualität der verwendeten Proteine und die kombinierte biologische Wertigkeit aus allen Proteinquellen im Riegel, desto besser die Wertung
- Whey > Ei > Milch = Soja > Reis > Casein > Erbse > Kollagenhydrolysat
- Eiweiß-Isolate > Eiweiß-Konzentrate
KH und Fett Konzept
- Je höher der Gehalt an Einfachzucker und gleichzeitig Fett, desto niedriger die Bewertung.
- Kurz gesagt steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit Fett anzusetzen und die Gesundheit zu belasten.
Zeitpunkt der Einnahme
- Hier wurde die Komposition der Makronährstoffe in Bezug auf die Funktionalität bewertet
- Riegel mit Fett, aber ohne Kohlenhydrate, werden langsamer verdaut und können als Protein-und Energielieferant dienen, ohne die Insulin-Ausschüttung zu sehr zu strapazieren
- Riegel mit Einfachzuckern aber wenig Fett, bei gleichzeitig schnell verwertbarem Protein, sind gut geeignet als Post-Workout Mahlzeit. Sie geben dadurch ein stimmiges Bild ab.
- Insgesamt stimmige Konzepte wurden also besser bewertet als Makronährstoffkompositionen die weniger durchdacht wirken.
Sensorik des Protein Riegels
Die sensorische Beurteilung enthält Geruch, Optik, Konsistenz und Geschmack. Für alle Parameter wurden einzeln Bewertungen abgegeben. Um Vergleichbarkeit und Objektivität zu gewährleisten, haben mehrere Tester teilgenommen und alle Riegel in einem vorgegebenen Zeitfenster verkostet. In allen 4 Unterkategorien werden jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben. Da es hier hauptsächlich um den Geschmack geht, trägt die Unterkategorie „Geschmack“ 70% zur Wertung „Sensorik“ bei.
Geruch
- Exotisch, fruchtig, süß, sauer, blumig, schwer, erdig, fettig, milchig, stechend.
- Wirkung auf die Erwartung.
Optik
- Hochwertige Verarbeitung.
- Design.
- Handgemachter Eindruck.
Konsistenz
- Trocken, saftig, krümelig, homogen, bröselig, stückig, weich, kernig, mit Biss, knusprig, schmelzend, zäh, klebrig.
Geschmack
- Nach angegebener Richtung ist positiv.
- Ausgewogen oder überwiegt etwas bestimmtes.
- Süße und Süßstoffgeschmack – Natürlich, lecker, fruchtig, künstlich.
Gesamt Bewertung der Eiweißriegel
Die Gesamtpunktzahl entspringt allen 3 Hauptkategorien. Dabei tragen die Wertungen für Sensorik und Makros jeweils 40% bei, die Wertung für Zutaten geht mit 20% in die Gesamtpunktzahl ein.
Zur Berechnung der Preis-Leistung wurde das Verhältnis von Leistung zu Preis berechnet. Je höher dieses Verhältnis, desto besser ist der Wert den man für die eingesetzten finanziellen Mittel erhält. Grundlage dafür sind die aktuellen Preise auf dem Markt.
Erkenntnisse aus dem Proteinriegel Test
Der ausführliche Test von über 50 Eiweißriegeln bietet die Möglichkeit, tiefer in generelle Zusammenhänge zu schauen. Wir haben uns die Mühe gemacht, die gewonnenen Daten zu analysieren und alle untersuchten Parameter zueinander in Beziehung zu setzen. Die Essenz daraus enthält Offensichtliches, aber auch einige Überraschungen. Diese Analyse macht des dem Eiweissriegel-Interessenten einfacher, im Marketing-Dschungel durchzublicken.
Interessanterweise zeigte sich, dass ein hoher Proteinanteil oft die Konsistenz, und vor allem den Geschmack beeinträchtigt.
Auch wenn ein genereller Zusammenhang besteht, gibt es doch Ausnahmen. So gab es mit den Riegeln Best Body Nutrition Protein Block, dem Frey Nutrition Fiber Bar und dem Powerbar Protein Plus 52 Eiweissriegel mit einem hohem Eiweißgehalt von mindestens 60% und trotzdem gutem Geschmack. So wie viel Protein war auch ein hoher Anteil an Zuckeralkoholen nachteilig für den Geschmack.
Bei der Analyse des Preisbildes zeigte sich, dass nicht unbedingt der Gesamtgehalt an Eiweiß maßgeblich ist. Vielmehr bestimmt die Qualität der verwendeten Proteinquelle den Preis.
Protein Riegel mit hohem Zuckeranteil waren meist billiger als die low carb Versionen.
Die besten Eiweißriegel aus dem Proteinriegel Test für dich
Der ausführliche Test und die Beschreibung der einzelnen Riegel wurden in folgende Unterkategorien eingeteilt:
- Low carb Riegel (viel protein, wenig Kohlenhydrate, variabel Fett)
- Bessere Süßigkeiten; Energieriegel; Müsliriegel (wenig Protein, viel Kohlenhydrate, viel Fett)
- Klassische Riegel (viel Protein, viel Kohlenhydrate, variabel Fett).
Außerdem gibt es zur ultimativen Übersicht die:
- Top 10 Proteinriegel mit den besten Makronährstoffen.
- Top 10 Proteinriegel mit dem besten Geschmack
- Top 50 der besten getesteten Proteinriegel.
- Top 10 der besten veganen Proteinriegel.